Landesklinikum Hochegg setzt auf beste heimische Lebensmittel

HOCHEGG. Regionale Lebensmittel stehen hoch im Kurs. Auch im Klinikum Hochegg ist man überzeugt von den kulinarischen Köstlichkeiten der regionalen Produzentinnen und Produzenten.

Lebensmittel aus der Region stehen für Qualität, Genuss und Sicherheit. Die Produkte unserer Bäuerinnen und Bauern werden schonend und naturnah produziert und haben auch wenige Transport-Kilometer am Buckel. Die Niederösterreichischen Landes- und Universitätskliniken gehen mit gutem Beispiel voran und legen Wert auf eine regionale Versorgung in der Krankenhausküche, ganz besonders auch im Klinikum Hochegg.

„Die Gesundheit und das Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten steht an erster Stelle. Neben optimaler medizinischer und pflegerischer Kompetenz gewährleisten unsere Kliniken gesunde Ernährung auf ganzer Linie. Es freut mich ganz besonders, dass man in Hochegg auf Lebensmittel aus der Region setzt“, zeigt sich LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf begeistert.

Regionalität in den Kliniken

„Wir wissen die einzigartige Qualität und die nachhaltige Produktionsweise unserer Bäuerinnen und Bauern zu schätzen und sind uns daher sicher, mit den regionalen Qualitätsprodukten die beste Wahl für unsere Patientinnen und Patienten zu treffen“, erklärt Gerhard Nitsche, Küchenleiter.

Im Klinikum Hochegg werden zum Beispiel Brot und Gebäck – 15 Laib Brot, 100 Semmeln und 45 Stück Vollkorn-Gebäck von der Bäckerei Koll aus Kirchschlag in der Buckligen Welt täglich frisch gebacken und geliefert. Ebenso werden aus der Region von der Fleischerei Baumgartner aus Gloggnitz 20 kg Schweinfleisch und 25 kg Wurstwaren wöchentlich im Klinikum verarbeitet. Das schmeckt den Patienten und hilft der regionalen Wirtschaft.

Gerhard Nitsche - Küchenleiter, Fleischerei Baumgartner - Inh. Franz Geyer-Schulz, LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf, Reinhold Koll – Bäckerei Koll GmbH