Compassion: Das Landesklinikum Hochegg ist Partner bei einem zukunftsweisenden Projekt

HOCHEGG. Zum 6. Mal absolvierten Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse des Gymnasiums Sachsenbrunn im Rahmen des Compassions-Projekts - ein Projekt sozialen Lernens - ihren praktischen Teil im Ausmaß von acht Tagen im Landesklinikum Hochegg.

Primäres Ziel des Compassions-Projekts ist es, Schülerinnen und Schülern Einblicke in meist fremden Lebenswelten zu gewähren und soziale Verantwortung zu lernen. Mitmenschliche Begegnungen, Sensibilisierung für die Not, das Leid und das Glück des anderen sollen bewusst erlebt werden. Die Schülerin und der Schüler hatten viel Freude, erlebten berührende Begegnungen und erhielten sehr positives Feedback von den beiden Stationsleitungen.

„Es freut uns jedes Jahr, dass wir dieses Projekt mitgestalten dürfen!“, so die Verantwortlichen des Landesklinikums Hochegg. Die Pflegedirektorin Dipl. KH-Bw.in Christa Grosz, MBA bedankt sich bei Herrn Mag. Franz Reiterer (Professor des Gymnasiums- und Realgymnasiums Sachsenbrunn) für die konstruktive Zusammenarbeit und freut sich jetzt schon wieder, im nächsten Jahr interessierte Schülerinnen und Schüler begrüßen zu dürfen.

v.l.n.r.: Prof. Mag. Franz Reiterer, DGKP Theresia Turner (Stationsleitung-Stv. Stat. N), Jakob Freiler, Stv.-Pflegedirektorin DGKP Ilse Kleinrath, MBA, DGKP Johannes Wagner (Stationsleitung Wachkoma-IMCU) und Marlene Neumüller.