Hitzewarnung

Ab 21.06.2017 ist im Bezirk Neunkirchen mit starker Hitzebelastung zu rechnen.

LH-Stellvertreter Dr. Pernkopf zu Antrittsbesuch im Landesklinikum Hochegg

HOCHEGG - Die 27 NÖ Klinikstandorte stellen die medizinische und pflegerische Versorgung auf höchstem Niveau für die Niederösterreichische Bevölkerung sicher. Dr. Pernkopf besuchte nun in seiner neuen Funktion als zuständiger LH-Stellvertreter die Klinikstandorte.

„Die NÖ Kliniken sind der Gesundheits-Nahversorger schlechthin, sie helfen täglich tausenden Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern. Im Landesklinikum Hochegg konnte ich mir persönlich ein Bild über die Spitzen-Leistungen der rund 420 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen. In ersten intensiven Gesprächen habe ich mich über die hervorragende Expertise und den großen Einsatz für die Patientinnen und Patienten überzeugt“, so LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf.

Nach einer Präsentation über die Leistungsangebote des Landesklinikums Hochegg durch die Kollegiale Führung besuchte Dr. Pernkopf das Schlaflabor und die Isolierstation.

Das Schlaflabor der Pulmologischen Abteilung im Landesklinikum Hochegg besteht seit 1994 und zählt zu den größten Österreichs. Auf 8 Polysomnographieplätzen werden vor allem Atemstörungen während der Nacht diagnostiziert und behandelt. Die bei den Patientinnen und Patienten am häufigsten auftretende Erkrankung ist das so genannte "obstruktive Schlafapnoesyndrom", bei dem die Atmung im Schlaf durch eine Einengung im Bereich des Rachens stark behindert wird.

Die Isolierstation an der Pulmologischen Abteilung mit 10 Betten für Patientinnen und Patienten mit Tuberkulose (TBC) ist an die neuesten technischen und hygienischen Anforderungen angepasst. Die Betreuung der Patientinnen und Patienten unter modernsten Hygienebedingungen, die dem gegenwärtigen Wissensstand entsprechen ist damit sichergestellt. Ein Unterdruck mit Schleuse verhindert, dass Tuberkulosekeime aus der Isoliereinheit auf den Stationsgang und somit in andere Bereiche der Abteilung gelangen – ein wichtiger Schutz für alle Beteiligten.

v.l.n.r.: KD Dipl.KH-Bw Ferdinand Zecha, LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf, ÄD und Abteilungsvorstand der Neurologie Prim. Univ.Prof. Dr. Peter Schnider

Tel.: +43(0)2644/6300-11209