„Der Tod ist der Horizont des Lebens, ….“ – 1. Gedenkgottesdienst für Verstorbene der Palliativeinheit

HOCHEGG. „Der Tod ist der Horizont des Lebens - doch der Horizont ist nichts als das Ende unserer Sicht“ (Hermann Hesse). Das Palliativteam des Landesklinikums Hochegg veranstaltete im November 2016 in der Anstaltskapelle einen Gedenkgottesdienst.

Das Palliativteam des Landesklinikums erinnerte sich im Rahmen einer Gedenkfeier an die betreuten Personen, die im letzten Jahr auf der Palliativeinheit verstorben sind. Etwa neunzig Personen, davon Angehörige der Verstorbenen und Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des LK Hochegg, nahmen an dem Gedenkgottesdienst teil.

Das Treffen bot den Hinterbliebenen und den Mitgliedern des Palliativteams die Möglichkeit, sich gemeinsam in einem feierlichen Rahmen von den Verstorbenen wertschätzend  zu verabschieden und über die Erinnerungen zu sprechen.
Auf der Palliativeinheit wird ein Steinritual durchgeführt, um sich von Menschen zu verabschieden. Rituale geben Gefühlen Raum. Es wird ein Stein mit dem Namen des Verstorbenen beschriftet und in einer Schale aufbewahrt.

Zur Gedenkmesse wurden diese Steine mitgebracht. Angehörige hatten die Möglichkeit, die Gedenksteine ihrer lieben Verstorbenen nach der Gedenkmesse mitzunehmen. Zum Abschluss erhielten die Angehörigen die Möglichkeit einen Luftballon mit letzten Wünschen zu beschriften und steigenzulassen und somit auch symbolisch „loszulassen“.
Die zahlreiche Anteilnahme der trauernden Menschen zeigt, wie wichtig gelebte Trauer ist und die Gewissheit zu haben, nicht alleine zu sein.

E-Mail: renate.lang(at)hochegg.lknoe.at